Anna-Bleibt- Anonym
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Auffallend ist bei den Bewertungen, dass nach den vielen aktuellen Pressebeiträgen über die Missstände in dieser Einrichtung viele 5-Sterne-Bewertungen vergeben werden. Größtenteils von Mitarbeitern bzw. unter einem Fake-Namen. Nachdem die Bewertung bis vor kurzem bei 1-Komma-noch-was lag, liegt sie nach den vielen Presseberichten bei 3,1.
Das ist doch ein Witz!
Die aktuellen 5-Sterne-Bewertungen beeinträchtigen leider das objektive Bewertungsergebnis, mit dem sich die Angehörigen, die ein Pflegeheim suchen, ein Bild machen sollen und können.
Nach meiner eigenen Erfahrung als Angehöriger sind die Zustände leider schlimmer, als in der Presse berichtet wird. Stürze von Bewohnern wurden z.B. nicht in den vorgeschriebenen Sturzprotokollen erfasst; Frakturen sind tagelang unbehandelt geblieben und haben den hilflosen Menschen grosse Schmerzen bereitet. Etliche Angehörige haben ihre Eltern in einem anderen Heim untergebracht. Ich selbst habe immer wieder neben den vielen Pflegemängeln die große Gleichgültigkeit erlebt.
Sicherlich entstanden aus chronischer Überforderung der Mitarbeiter.
Bärbel Knöll hat vor 8 Monaten hier in ihrer Bewertung (siehe unten) große Versprechungen gemacht: Das war erstaunlich. Die neue Heimleitung, so stellte sich wenig später heraus, war ihr Mann, der im Mai die Leitung - ohne die für diese Position zwingend vorgeschriebene pflegefachliche Expertise - übernahm und Ende Oktober ausgeschieden ist. Nach wie vor besteht ein Aufnahmestop von Bewohnern und die Pflegequalität ist nicht auf dem erforderlichen Niveau. Eine Oase der Glückseligkeit mit Wohlfühlfaktor und bester Versorgung sieht anders aus!
Mein Rat an Angehörige, die einen Pflegeplatz suchen: Machen Sie sich selbst ein Bild. Wenn Missstände öffentlich aufgedeckt worden, gibt es die Chance, dass diese dann nach langer Zeit tatsächlich beseitigt werden. Oder googlen Sie: Suchbegriffe sind 'Casa Reha Missstände'
Fragen Sie die Einrichtungsleitung bei Ihrem Erstgespräch, wieviel Bewohner auf dem Wohnbereich leben, der Ihnen angeboten wird. Und wie viele Bewohner die höheren Pflegegrade 4 und 5 haben(das bedeutet sehr hohen Zeitaufwand in der Pflege/Bewohner mit hohem PG).
Fragen Sie, wie viele Leiharbeiter in der Einrichtung und im Wohnbereich, der Ihnen angeboten wird, beschäftigt werden.
Gewünscht ist vom Gesetzgeber die Bezugspflege, damit sich der pflegebedürftige Mensch nicht immer wieder auf unbekanntes Leihpersonal einstellen muss, die nur ungenügend für ihren Kurzzeiteinsatz eingearbeitet werden. Fehlende Bezugspflege durch Leihkräfte bedeutet eine hohe psychische Belastung und Verunsicherung bei den alten pflegebedürftigen Bewohnern, die Kontinuität, aber keine wechselnden Leihpfleger benötigen.
Lassen Sie sich die Auskunft zu diesem Bewohner- und Personalschlüssel schriftlich von der Einrichtungsleitung bestätigen. Fragen Sie, ob mit den Auszubildenden, für die der Bewohner eine zusätzliche Umlage im höheren 2-stelligen Bereich pro Monat entrichten muss, die Personallücken in der Einrichtung weiterhin gestopft werden.
Und kommen Sie zu den Essens-Zeiten, wo der Speiseraum besetzt ist und schauen Sie, ob die Bewohner mit höheren Pflegegraden, die sich nicht mehr selbst versorgen können, saubere Kleidung und gewaschene Haare an haben, oder in schmuddeligen verkleckerten Jogginghosen und müffelnden Sachen stecken.
Fragen Sie z.B., ob es ein Fruchtsaft-Angebot gibt. Oder ob nur Leitungswasser mit Sprudel mit einem Teelöffel Sirup versetzt wird und als vitaminloses Fruchtsaftähnliches Getränk angeboten wird. Auch an diesen Kleinigkeiten werden die Interessenten z.B. erkennen, ob der zahlende Bewohner dem konsequenten Spar-Management des Konzerns weiterhin ausgesetzt sein wird, damit der Korian-Aktionär eine gute Dividende erhält.
Lassen Sie sich regelmäßig die Gewichtsmessungen und die gemessenen Vitalwerte zeigen, um Gewichtsabnahme durch Mangelernährung auszuschließen.
Und wenn Ihr Angehöriger schwer pflegebedürftig ist, sollten Sie auch stichprobenartig am frühen Vormittag nachsehen, ob er nicht im Bett vergessen wurde.